Defibrillation

AED – Automatische Externe Defibrillation

AED – Automatische Externe Defibrillation

Unter diesem Zeichen findet man öffentlich zugängliche Defibrillatoren. In den USA sind solche Geräte schon lange an vielen öffentlichen Plätzen, Flughäfen, Bahnhöfen oder Einkaufszentren platziert. Ich setze mich für die Verbreitung von AED-Geräten auch im Wuppertaler Stadtgebiet ein. Diese Geräte kommen bei einem Herzstillstand / Herzinfarkt zum Einsatz und können durch medizinische Laien angewendet werden. Sie sind so voreingestellt, daß eine Fehlbedienung ausgeschlossen ist.

D.h. jeder – auch Ungeübte – kann damit Leben retten.

Der Einsatz eines solchen Gerätes in der ersten Minute nach einem Herzstillstand führt zu einer 90%-igen Überlebenschance, die jede weitere Minute um 10% abnimmt. Die Rasanz dieses Verlaufes macht es nötig, diese Geräte an vielen Stellen im Stadtgebiet zu platzieren. Wie immer fehlt hierfür das Geld. Anläßlich meines 50. Geburtstages habe ich anstatt Geschenken Geld gesammelt, um ein solches Gerät zur öffentlichen Nutzung anzuschaffen.

In der Praxis halten wir seit Jahren ein solches Gerät für den Notfall bereit und sind hierin auch speziell geschult.