Behandlungen

Neben unseren Behandlungsschwerpunkten Implantologie und Prophylaxe bieten wir das ganze Spektrum moderner Zahnheilkunde.

Behandlungen im Überblick


Die Endodontie steht für die Behandlung wurzeltoter Zähne. Durch schonende Verfahren und gute Betäubung hat sie ihren „Schrecken“ längst verloren. 

Konservierende Behandlung bezieht sich überwiegend auf die Füllungstherapie. Schon seit 1992 verarbeiten wir kein Amalgam als Füllungsmaterial mehr. Wir haben uns ausschließlich für amalgamfreie Verfahren entschieden. Die Entfernung alter Amalgamfüllungen erfolgt unter „Kofferdam“, einer sehr dichten Gummifolienabdeckung, die ein Verschlucken des Schleifstaubes weitestgehend verhindert. Gerne informieren wir Sie ausführlich über die Alternativen.

Zahnersatz erstreckt sich von einzelnen Zahnkronen und Inlays über ästhetisch ansprechende Frontzahnrestaurationen bis hin zu Ganzkiefer-Brücken und hochwertigen Teleskoparbeiten sowie natürlich auch Teil- oder Vollprothesen. 

Funktionsanalytische Verfahren schonen das Kiefergelenk und helfen bei funktionalen Beschwerden wie Tinnitus, Kopfschmerz, Verspannungen. Sie sind schon sehr lange integraler Bestandteil unseres Behandlungskonzeptes.

Zahnärztlich chirurgische Eingriffe sowie die konservierende und auch operative Parodontologie gehören ebenfalls zum Spektrum. 

Lediglich die Kieferorthopädie sowie aufwändige kieferchirurgische Eingriffe überweisen wir in ausgesuchte Praxen zu spezialisierten Kollegen.

Schlafmedizin


Dieses Gebiet ist relativ neu im zahnärztlichen Behandlungsspektrum. Die Patienten werden in der Regel aus dem Schlaflabor überwiesen und leiden unter nächtlichen Atemaussetzern (Schlafapnoe) oder starkem Schnarchen. Alternativ zu operativen Eingriffen am Gaumensegel oder in der Nase oder speziellen Sauerstoffgeräten kommen viele Patienten sehr gut mit so genannten „Schnarcher-Schienen“ zurecht. Es werden hierbei sowohl für den Ober- als auch für den Unterkiefer Beißschienen hergestellt, die mit einem Scharnier verbunden sind, das den Unterkiefer in eine definierte Vorschubposition bringt. Hiermit wird erreicht, dass die mit dem Unterkiefer verbundene Zunge ebenfalls nach vorne kommt und somit nicht mehr an den Gaumen zurückfallen kann. Schnarchen und Atemaussetzer reduzieren sich.

Der Goldguss nach Robert E. Fadal


1994 lernte ich, Jochen Plate, Dr. Fadal aus Waco in Texas (USA) auf einer Fortbildung in Düsseldorf persönlich kennen. Er demonstrierte seine spezielle Technik des dentalen Goldgusses. Da mich seine Arbeitsweise, ob ihrer hohen Präzision und einfachen Umsetzung sowie durch den eher ungewöhnlichen Umstand, dass er als Zahnarzt seine eigene Zahntechnik direkt umsetzte, sofort begeisterte, übernahm ich diese Technik und fertige seit 1995 alle Goldgussarbeiten selbst. Aus einer engen Zusammenarbeit in den Folgejahren entwickelte sich ein sehr persönliches, freundschaftliches Verhältnis. Inzwischen hat Dr. Fadal seine Praxis aufgegeben und mich als weltweit einzigen Referenten authorisiert, seine Technik zu lehren.

Bleaching – die professionelle Zahnaufhellung


Die professionelle Zahnaufhellung (auch „in-office-Bleaching“) erfolgt durch speziell geschultes, zahnärztliches Fachpersonal unter Aufsicht des Zahnarztes nach dem Philips-ZOOM-System. Es gibt es eine Vielzahl von freiverkäuflichen Produkten für weißere Zähne (z. B. Zahncremes und Aufhellungsgele). Diese Produkte sind mit professioneller Zahnaufhellung nicht zu vergleichen.

professionelle Zahnreinigung


In unserer Praxis werden diese Zahnreinigungen von speziell aus- und weitergebildeten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen unter Verantwortung des Zahnarztes durchgeführt. Vereinfacht gesagt handelt es sich um ein sehr intensives "Zähneputzen beim Zahnarzt". Sämtliche sich auf den Zähnen befindende, harte und weiche Beläge werden mit Handinstrumenten, feinen Ultraschallansätzen sowie Poliergummis mit Reinigungspaste entfernt. Eine Aufklärung über die optimale, häusliche Mundhygiene mit individuellen Empfehlungen ist in diesem Zusammenhang selbstverständlich.

Implantologie


Die Implantologie ist nun schon viele Jahrzehnte in der Zahnmedizin etabliert, zeichnet sich durch hohe Erfolgsquoten und immer schonendere Verfahren aus. Ob als einzelnes Implantat für einen verlorenen Zahn oder als tragfähige Basis großer, festsitzender Restaurationen erweitert sie das Behandlungsspektrum und die Zahnersatzalternativen immens. Gerne beraten wir Sie nach individueller Risikoabschätzung zu den bei Ihnen möglichen Einsatzgebieten. Wir verwenden seit 1992 Implantate und Zubehör der Schweizer Unternehmens Straumann (www.straumann.de), neben der Fa. Nobel Biocare Weltmarktführer im Bereich zahnärztlicher Implantate.

Das Einsetzen von Zahn-Implantaten


Unter Implantologie versteht man das Einsetzen sog. "Implantate" (künstlicher Zahnwurzeln) in den Kieferknochen. Implantate können sowohl einzelne Kronen als auch Ganzkiefer-Brücken tragen sowie "lockere" Prothesen stabilisieren. Die Implantologie gehört als wichtiger Bestandteil zu der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Sofortimplantate


Eine weitere sehr oft angewandte OP-Methode ist die Sofortimplantation. Wenn ein Zahn nicht mehr erhaltungswürdig ist und gute Knochenverhältnisse aufweist, wird nach der Extraktion die Alveole mit einer entsprechenden Aufbereitung als Knochenbett für das Implantat genutzt. Es ist eine sehr schonende Arbeit und der Patient hat nur einen Eingriff. Die Heilung gestaltet sich in der Regel schnell und ohne Komplikationen. Wir verwenden in unserer Zahnarztpraxis seit 1992 Titanimplantate der Firma Straumann und haben bisher mehr als 2000 Implantate gesetzt.
Die Abstoßungsgefahr ist äußerst gering, die Erfolgsquoten liegen über 95 %.

Share by: